2. Juli 2008

.
.
"Wenn kleine Engel schlafen gehn,
dann kann man das am Himmel sehn:
Für jeden leuchtet dann ein Stern
und deinen, liebe Lynn, sehen wir besonders gern."



Die Vorbereitungen von Lynns Abschiedsfeierlichkeit bringen uns die nötige Ablenkung. Wir freuen uns, dass alles so gut klappt und unsere Wünsche und Vorstellungen umgesetzt werden können. Wir sind sicher, dass es ein Anlass wird, wie Lynn ihn sich gewünscht hätte.

Aber wir haben schon jetzt sehr grossen Respekt und auch ein bisschen Angst vor den Tagen und Wochen nach der Feier – wenn sich die grosse Leere breit macht und uns der schmerzhafte Verlust erst so richtig bewusst wird. Es wird bestimmt sehr schwer, den Alltag mit Aktivitäten zu füllen, um nicht in ein Loch zu fallen.

Im letzten Jahr haben wir jedoch gelernt, Schritt für Schritt zu gehen und jeden Tag zu nehmen wie er kommt, ohne darüber nachzudenken, was morgen und übermorgen sein wird. Nur so hatten wir jeden Tag die Kraft, mit unserer Tochter zu lachen und fröhlich zu sein – ihr einfach die Eltern zu sein, die sie verdient hat.
Allerdings werden die kommenden Wochen ungleich viel schwerer sein, denn den grössten Teil unserer Stärke hat uns Lynn selbst gegeben – durch ein Lächeln oder nur durch einen einzigen Blick. Wir hoffen, dass uns die Erinnerungen, die wir für immer in unseren Herzen tragen, die Kraft geben, die wir brauchen, um diese Zeit zu überstehen.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Herr und Frau Weigele

Beim durchlesen ihrer Tagebucheinträge, die ich bis zum heutigen Tag nicht kannte, durfte ich noch sehr viele weitere Facetten aus dem Leben von Lynn und ihnen erfahren. Sie werden mir als starke Eltern, mit denen wir einen schwierigen Weg mit vielen Hochs und Tiefs gegangen sind, immer in Erinnerung bleiben. Ich bewundere ihre Kraft und ihr Optimismus trotz der schwierigen Momente – Trost gibt mir die Gewissheit, dass Lynn in Geborgenheit nun ruhen darf und dass sie als Eltern von einem grossen Netz von Familie und Freunden getragen werden.

In Gedanken bei ihnen ist

Pascal Mueller vom Genfer Team

Anonym hat gesagt…

petite Lynn,petit ange,

Tu resteras toujours dans mon coeur et je sais que la ou tu es, tu es en paix.
je souhaite beaucoup de courage a tes parents pour surmonter cette epreuve.

Alexandra,une des infirmieres du service de chirurgie

Anonym hat gesagt…

Liebe Susanne, lieber Martin,
ich finde vermutlich nicht die richtigen Worte, denn euer Schicksal geht mir so nahe, obwohl ich euren kleinen Schatz gar nicht persönlich kennengelernt habe. Ihr seid so unglaublich tapfer und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr in der kommenden Zeit weiterhin so gut "zusammenarbeitet" und eure Lynn in lieber Erinnerung behalten könnt.
In Gedanken bei euch sind Tanja (früher Berkheim), Marco & Fabian aus Winterthur

Anonym hat gesagt…

Liebe Susanne und lieber Martin
Auch mir fehlen die Worte. Wir waren die letzten Tage mit Geburtstagspartys beschäftigt. Alissa wurde am 30. Juni 8 Jahre alt. Dabei habe ich auch viel an Lynn gedacht. Sie hatte gerade Geburtstag und das sie hoffentlich bald nach Hause kann da es ihr ja entlich ein bischen besser ging. Es draf mich wie ein schock. Gleich als ich den Spruch lass, dachte ich da ist was passiert. Auch mir fliessen im Moment die Tränen. Ich wünschen euch Beiden einfach alles alles Gute. Ihr wart Lynn wundervolle Eltern. Sicher hat sie euch auch deshalb ausgesucht und so wie ich euch kennen gelernt haben schauft ihr auch den nächsten steilen Weg. Es gibt vieles was in eurem Herzen bleibt und nicht genommen werden kann. Viel Kraft und Mut.Familie Smaldore

Anonym hat gesagt…

Chère Mme Weigele, Cher M. Weigele,

J'ai beaucoup de peine à trouver les mots pour exprimer ma peine face à la disparition de votre petite puce.
Je vous souhaite beaucoup de courage pour affronter cette dure épreuve et suis en pensées avec vous.

Jennifer, secrétaire de transplantation hépatique, Genève

Anonym hat gesagt…

Liebe Susanne,
wir sind sehr betroffen seit ich heute Morgen Lynn's Tagebuch aufgeschlagen habe. Wir kamen erst gestern Abend von einem Kurzurlaub in den Bergen zurück und zwischenzeitlich hat das kleine Herz Eurer Tochter aufgehört zu schlagen... Du und Dein Martin habt wirklich alles getan was in Eurer Macht stand, aber da gibt es einen Höheren, der seine Engel angewiesen hat, Eure kleine Lynn in den Himmel zu holen. Ihr habt leider den Kampf verloren und braucht nun noch mehr Kraft als bisher um dies alles zu realisieren. Für morgen wünschen wir Euch, dass Lynn's Abschiedsfeier nach Euren Vorstellungen abläuft und dazu ganz viel Kraft und Energie, dass Ihr den morgigen Tag und die schreckliche Leere danach trotz alledem gut bewältigt. Irgendwann lässt der liebe Gott mit Sicherheit auch für Euch wieder die Sonne scheinen !
Morgen zünden wir wir für Euren kleinen Engel ein Kerzlein an !
Herzliche Grüße
von Gudrun aus Berkheim
mit Familie

Anonym hat gesagt…

Liebe Herr und Frau Weigele,

Lynns Tagebuch ist ein wunderbares Geschenk voller Hoffnung und Leben. Als man das Tagebuch liest, vergisst man oft, dass Lynn eigentlich Monate lang bei uns in Genf im Spital lieg. Lynn hatte ein tolles Leben dank Ihnen. Als Lynn nicht in die offene Welt gehen konnnte, haben Sie die Welt zu Ihr gebracht. Lynn wird Ihre Liebe, Kraft, Optimismus und Lachen sowie die Errinerungen des Fussballs, Ihres Geburtstags, des Musikfests,... und der vielen Spaziergängen mitnehmen. Und so werde ich auch an Lynn und Sie weiter denken.

Nun gibt es im Himmel ein glänzender Stern mehr.
Antoine de Saint Exupéry sagt es besser als ich in dem kleinen Prinz:
"Su tu aimes une fleur qui se trouve dans une étoile, c'est doux, la nuit, de regarder le ciel"

Leider konnte ich Sie in diesen schwierigen Zeiten nicht begleiten wie ich es gewünscht hätte, da in meinem Himmel auch, seit kurzem, einen Stern mehr leuchtet. Die nächste Zeit wird nicht einfach sein, aber glücklicherweise geben uns die, die uns zu früh verlassen haben, die Kraft, Mut und Lust weiterzugehen, obwohl man es nicht sofort sieht und der Weg lang ist.

"Aimer, ce n'est pas se regarder l'un l'autre, mais regarder ensemble dans la même direction". Saint Eupéry.
Mein Trost ist, dass wir und unsere Sterne immer noch in die gleiche Richtung schauen können...

In Gedanken bei Ihnen ist Sabine Indermaur (Genfer Team)

Anonym hat gesagt…

Gott
stelle sich vor euch in eurer Not
und begleite euch in eurer Angst.

Gott
umarme euch, wenn ihr weint
und sei bei euch, wenn ihr euch einsam fühlt.

Gott
sei euch gnädig, wenn Schuld euch drückt.

Gott
tröste und heile euch.

Gott
lasse euch genesen
an Körper und Seele.

Gott
schenke euch Geduld,
Kraft und Hoffnung.

Gott
schicke euch freundliche und
verständnisvolle Menschen,
die euch zuhören und einfühlsam
mit euch reden.

Gott
segne euch und gebe euch Frieden.
Er führe euch in eine gute Zukunft.

Diesen Segen hat mir eine Freundin nach dem Tod meines Vaters geschrieben. Gern teile ich ihn mit Euch!

Wir sind morgen mit unseren guten Gedanken ganz fest bei Euch und wünschen, dass dieser Segen für Euch spürbar wird. - alle Tage neu!

Seid herzlich umarmt von Eurer Kathrin mit Hans und allen Kindern

Anonym hat gesagt…

An die Eltern von Lynn,

Als Außenstehende durfte ich über "tagebuch-lynn" an dem kurzen, schmerzvollen Leben Ihres Töchterchens Lynn, teilhaben. Herzlichen Dank dafür.
Es tut mir sehr weh, daß die kleine Lynn nun für immer eingeschlafen ist. Wenn Sie morgen Abschied nehmen, werde ich in Gedanken bei Ihnen sein.

Für die kommende, schwere Zeit -ohne Lynn - wünsche ich Ihnen viel Kraft

Elisabeth Sodemann
Berkheim

Anonym hat gesagt…

Liebe Susanne, lieber Martin,

diese Woche neigt sich langsam ihrem Ende zu ( für Euch erlegt sie nochmals Euren schwersten Gang morgen auf Euch...)und ich möchte Euch noch einmal sagen, dass sie für mich, über all die Alltäglichkeiten hinweg, durch die Trauer und Traurigkeit um Lynn bestimmt war. Ich möchte diese Woche, meines Lebens, Eurer Lynn widmen. Ich kenne Euch wirklich nicht gut und Lynn habe ich nie kennenlernen dürfen - leider - dennoch, und ich weiss selbst nicht wie mir geschieht, hat mich diese Nachricht, oder sollte ich besser sagen, Eure Lynn, sehr berührt und bewegt.
Es ging kein Tag vorüber, an dem ich mit meinen Gedanken nicht bei Euch und vor allem bei Lynn war.
Ich habe mir Zeit genommen und bin in Euer Leben, ab Januar 2008, durch das Lesen eingetaucht und habe mich und meine Gefühle darin treiben lassen. Tränen liefen mir herab. Tränen der Erstaunis und der Bewunderung für einen Menschen, der noch so klein und unbedarft ist, wie eben Eure Lynn.
Als ich langsam und zögerlich wieder auftauchte, brachte ich eines daraus mit: Kraft! Ich habe in Ihr so viel Kraft und Mut gesehen und entdeckte eine stoische Ruhe und fast schon Weisheit, die ich unglaublich fand. Eure Lynn war und ist wahrlich eine ganz Grosse, eine Kämpferin - wenn sie es geschafft hat, Menschen zu berühren, die Sie nicht einmal gekannt haben.
Von Herzen wünschte ich, meine kleine Ana hätte eine wie Eure Lynn zur Freundin haben können.....Sie hätte ihr Leben sehr bereichert!Ich danke Euch für dieses wunderbare Tagebuch, das so viel hat, was wir alle brauchen können: Kraft und Optimismus - und niemals aufzugeben, denn: MANCHMAL GEWINNT MAN, AUCH WENN MAN VERLIERT!!!
Für Morgen wünsche ich Euch Liebe, denn Sie wird es sein, die Euch jetzt trägt.

Nadine B.

Anonym hat gesagt…

Liebe Nadine B.
Ich sitze wie immer noch jeden Tag vor dem BC und lese die Nachrichten. Ihre hat mich tiefst berührt und es spricht mir aus dem Herzen. Die kleine Lynn hat Welten bewegt in ihrem kurzem dasein. Alles Liebe an alle die das Schiksal mitverfolgten und deren Herzen weinen.
Käthi